Klettergebiet Konstein

© DAV Ingolstadt / Stephan Stickler

Aktuelle Hinweise

• Die Oberlandwand und die Bubenrotherwand sind wegen der Brutsaison von Wanderfalken und Uhus gesperrt!
  • Infos über weitere Felssperrungen findet ihr unter felsinfo.alpenverein.de
  • Bitte im Bereich der Kletterfelsen "Lochwand" und "Felsengarten" (Google Maps Link) nur auf der Straßenseite von Lochwand, Johannisgraben und Oberlandsteig (in Richtung Aicha) parken! Falsch parkende Fahrzeuge blockieren den Weg für Landmaschinen!

Beschreibung

Das Klettergebiet Konstein ist unser nahegelegenstes Klettergebiet. Es ist von Ingolstadt aus mit dem Fahrzeug in ca. 35 Minuten erreichbar. Der Großteil der Kletterfelsen befindet sich in Konstein und in Aicha. Drei weitere Felsen befinden sich im Dollnsteiner Gebiet.

Parkmöglichkeiten gibt es am Parkplatz beim Dohlenfelsen in Konstein (Google Maps Link), beim Kletterheim in Aicha (Google Maps Link) und am Straßenrand im Bereich der Lochwand (Google Maps Link). Bei Letzteren bitte nur auf der Straßenseite von Lochwand und Oberlandsteig parken!

Die Absicherung der Routen ist sehr unterschiedlich. Neben ein paar perfekt abgesicherten Routen gibt es viele klassische Routen, in denen mobile Sicherungsmittel unumgänglich sind. Einsteiger findet man oft an den Kletterfelsen Lucky Luke und Asterix & Obelix in Konstein. Die Hintere Konsteiner Wand ist nicht ganz so „speckig“ wie die genannten Felsen, und eignet sich ebenfalls sehr gut für Einsteiger.

Kletterführer

• Steinhoff M., Wundlechner H., Zieglmeier E. (2017). Kletterführer Südlicher Frankenjura (3. Aufl.). Panico Alpinverlag
  • Wundlechner H. (2023). Kletterführer Konstein (1. Aufl.). Panico Alpinverlag (Link) NEU seit Sommer 2023

Kletterangebot

• Die Trainer der Tourengruppe Konstein und der Klettergruppe veranstalten regelmäßig Kletterkurse in Konstein. Falls Kurse angeboten werden, findet ihr sie bei den beiden Gruppen und unter Kurse.
  • Die Tourengruppe Konstein trifft sich regelmäßig zum Klettertreff in Konstein. Informationen dazu findest du unter Tourengruppe Konstein.

Engagement der AG Klettern und Naturschutz Konstein

Die AG Klettern und Naturschutz Konstein steht im ständigen Austausch mit anderen Kletterverbänden, Grundstückseigentümer/Innen, Behörden und Naturschutzverbänden, um die Interessen von Klettern und Naturschutz miteinander zu vereinbaren. Die Interessensgemeinschaft koordiniert außerdem die Sanierung bestehender Kletterrouten, sowie die Erschließung neuer Kletterfelsen.

Ansprechpartner Klettern und Naturschutz